Alles menschliche Handeln ist durch Bedürfnisse motiviert

Warum GFK?

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist mehr als nur eine Kommunikationsmethode - sie ist ein Haltung. Mein Leben hat sich nachhaltig zum Besseren verändert, seitdem ich die GFK kennengelernt habe. Mein Privat-, Berufs-, und Beziehungsleben hat sich wirklich auf den Kopf gestellt!

Ich freue mich riesig, wenn ich etwas von meiner Begeisterung weitergeben und - gemäß meines IKIGAIS - Menschen dabei unterstützen kann, authentisch mit sich selbst und anderen zu kommunizieren.

Offene Workshops und Angebote

  • Mini-Workshop zum Thema eurer Wahl. Wir können uns z.B. einen der 4 Schritte genauer ansehen (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) - oder auch ein arbeitsrelevantes Thema wie z.B. effizient Feedback geben und nehmen.

  • Im Einführungsseminar vermittle ich euch die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation. Ich biete Einführungsseminare für Privatpersonen, und auch für Unternehmen an. Bei Kooperationen mit Unternehmen können wir spezifisch darauf schauen, von welchen Fähigkeiten die Mitarbeiter:innen am meisten profitieren würden.

  • Ich habe einen Online-Kurs zu den vier Schritten der GKF entwickelt. Hier kannst du dich anmelden.

Für Unternehmen

5 Vorteile meiner GFK
Trainings für Mitarbeiter:innen

  • Trainings in Gewaltfreier Kommunikation schulen Mitarbeitende darin, klar und empathisch zu kommunizieren. Die vier Schritte der GFK können dabei als Leitlinie gesehen werden, die dabei helfen, zu mehr Klarheit zu gelangen. Im geschäftlichen Kontext lege ich großen Wert auf den ersten und letzten Schritt (neutrale Beobachtung, konkrete Bitte) die besonders wertvoll für eine effektive Zusammenarbeit im Team sind.

  • Feedback konstruktiv, schnell und wertschätzend Geben und Nehmen zu können ist eine Kunst für sich. Wenn Mitarbeitende dies beherrschen, kann Feedback maßgeblich zur positiven Entwicklung des Unternehmens beitragen. Durch das Beschäftigen mit GFK wird das An- und Aussprechen von Feedback an sich immer einfacher. Da das Thema für Unternehmen so wertvoll ist, biete ich aber auch eigene Workshop-Formate zum Thema “Feedback in Organisationen” an.

  • In meinen Trainings lege ich großen Wert darauf, auch möglichen Konflikten im Raum Platz zu geben. Das schult die Konfliktfähigkeit der Beteiligten und oft kommt es zu AHA-Momenten, in denen verstanden wird, was eigentlich hinter den Streitigkeiten steckt. Wenn dann der Diskurs auf die Bedürfnis-Ebene gelenkt wird, ist eine Lösung, die für alle Seiten gut funktioniert oft nicht mehr weit entfernt.

  • Missverständnisse kosten Zeit, sind kostspielig und nervig. In meinen GKF Trainings werden Mitarbeitende darin geschult, klar und deutlich das zu benennen, was sie brauchen. Das Schärfen der Kommunikationsfähigkeit reduziert potentielles “Aneinander-Vorbei-Reden” und fördert eine reibungslose Zusammenarbeit, mit der es allen Beteiligten gut geht und das Unternehmen effizient arbeiten kann.

  • Ein Training in Gewaltfreier Kommunikation schult neben klassischen Kommunikations-Fähigkeiten auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Fragen wie: “Was will ich eigentlich gerade, und warum?” “Was nervt mich?” “Was brauche ich von meinem Umfeld?” sind essentieller Bestandteil des GFK-Prozesses und fördert die persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden.

Für Bildungseinrichtungen

5 Vorteile meiner GFK
Trainings für Lernende jeglicher Art

  • Die Fähigkeit, Feedback konstruktiv anzunehmen und zu formulieren ist eine wichtige Fertigkeit - ganz besonders für Menschen, die gerade etwas neues lernen. Im Feedbacken sattelfest zu sein, Feedback nicht persönlich zu nehmen und sich zu trauen, auch selbst etwas zu äußern kann maßgeblich zum Lernfortschritt in jeglichem Umfeld beitragen. Durch das Auseinandersetzen mit den Prinzipien der GFK wird das Geben und Nehmen von Feedback einfacher. Wir können natürlich auch einen expliziten Workshop zum Thema Feedback konzipieren.

  • Ein Training in Gewaltfreier Kommunikation (GKF) entwickelt nicht nur klassische Kommunikationsfähigkeiten, sondern fördert auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Lernende werden ermutigt, Fragen wie “Was will ich eigentlich gerade und warum?” “Was stört mich?” und “Was brauche ich von meinem Umfeld?” zu stellen. Diese Fragend sind entscheidende Elemente des GFK-Prozesses und tragen zur persönlichen Entwicklung und Selbstreflexion bei.

  • Kommunikation und die Fähigkeit, reflektiert zu kommunizieren ist eindeutig eine Fähigkeit des 21. Jahrhunderts und auf dem Arbeitsmarkt stark begehrt. In meinen GKF Trainings lege ich großen Wert auf Selbsterfahrung und das Einbringen von konkreten Beispielen, damit die Erkenntnisse gefestigt und ins reale Leben übertragen werden können. Das kommt dann auch zukünftigen Arbeitgeber:innen zugute.

  • In meinen Trainings ist es mir wichtig auch Konflikten Raum zu geben, wenn es die Situation erfordert. Dies fördert die Konfliktfähigkeit der Teilnehmenden und führt oft zu erhellenden Momenten, in denen die tatsächlichen Ursachen von Meinungsverschiedenheiten verstanden werden. Wenn der Diskurs dann auf die Bedürfnis-Ebene gelenkt wird, ist eine Lösung, die für alle funktioniert oft in greifbarer Nähe. Konflikte nicht zu vermeiden, sondern stattdessen auf die dahinterliegenden Bedürfnisse zu blicken ist eine wertvolle Fähigkeit in der Ausbildung, im Privat- und Berufsleben zugleich.

  • Trainings in Gewaltfreier Kommunikation (GFK) unterstützen Lernende dabei, klar und einfühlsam zu kommunizieren. Die vier Schritte der GFK können als eine Art Wegweiser verstanden werden, die einem selbst dabei helfen, Klarheit zu erlangen - und diese dann auch nach außen zu kommunizieren. Im Bildungs-Umfeld lege ich besonderen Wert auf den ersten und letzten Schritt der GFK (neutrale Beobachtung und konkrete Bitte), da sie besonders wertvoll für eine effektive Zusammenarbeit im Team sind. Wenn ich mir im klaren darüber bin, um was es mir geht und was ich brauche können Missverständnisse vermieden und klare Anfragen gestellt werden, was den Lernprozess und Gruppenarbeiten deutlich erleichtert.